Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Information der Deutschen Glasfaser zum Ausbau im Stadtgebiet Werra-Suhl-Tal

Werra-Suhl-Tal

Baustart Deutsche Glasfaser aktuell noch offen

 

Zuerst vielen Dank für den hohen Zuspruch in der Akzeptanzphase. Viele Bürgerinnen und Bürger zeigten Interesse am Glasfaserausbau. Somit gestaltete sich die Nachfragebündelung erfolgreich. 

 

Wie geht es jetzt weiter?

 

Durch die aktuelle Krise sind die Finanzmärkte sehr angespannt. Die Inflation führt zu steigenden Baupreisen. Hohe Zinsen begrenzen die Investitionen. Andere Marktteilnehmer geben teilweise auf.

Die Deutsche Glasfaser steht auf stabilen Fundamenten und plant, wie schon in den Jahren zuvor, 2024 wieder ca. 40 000 Haushalte pro Monat in Deutschland mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen.  

Allerdings entstanden durch den enormen Zuwachs an Kommunen, die mit Glasfaser versorgt werden möchten, Baurückstände, die die Deutsche Glasfaser bei Niedrigzinspolitik und moderaten Baupreisen ohne Probleme 2024 zusätzlich in die Planung hätte nehmen können. Leider verzögert sich, durch die veränderte Marktlage; nun die Planung für Werra-Suhl-Tal.   

Um den Ausbau starten zu können, wurden deswegen weitere Bauunternehmen angefragt. Zur Zeit laufen die Referenzprüfungen und der Auswahlprozess. 

Aufgrund der Situation dauern die Verhandlungen im Hintergrund länger. 

 

Bitte haben Sie Verständnis für die Situation. Wir werden sofort informieren, sobald es neue Erkenntnisse gibt. 

 

Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH Am Kuhm 31, 46325 Borken

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser

deutsche-glasfaser.de