Informationen zur FLÜCHTLINGSHILFE

Werra-Suhl-Tal

Sehr geehrte Bürger*innen der Stadt Werra-Suhl-Tal,

es ist zu erwarten, dass diese Woche die ersten ukrainischen Flüchtlinge im Wartburgkreis ankommen.

Ziel ist es, die Menschen aus der Ukraine nur im Notfall in Gemeinschaftsunterkünften unterzubringen. Angestrebt wird die Unterbringung dezentral in Wohnungen.

Alle Städte und Gemeinden, so auch wir, sind gebeten worden, nach Unterbringungsmöglichkeiten zu suchen. Freie städtische Wohnungen sind jedoch begrenzt.

Momentan sind wir dabei, zwei Wohnung zu möblieren. Wir bitten Sie vielmals die Ohren offen zu halten, ob es möglicherweise die Bereitschaft dazu gibt, ukrainische Familien für eine bestimmte Zeit privat bei sich aufzunehmen.

Vielleicht gibt es auch Spenden zur Ausstattung der obigen Wohnungen (Betten, Bettzeug, Schränke, Geschirr, Töpfe, Kleidung etc.).

Ansprechpartner für die Stadt ist hier das Hauptamt: 330 oder 33212.

Ihren Bemühungen dankend verbleibe ich

Klaus Reinhardt